Sulfotools GmbH

Umweltfreundliche Technologien – Preisträger 2020

Beim Deutschen Innovationspreis für Klima und Umwelt (IKU) 2020 wurde die Sulfotools GmbH in der Kategorie „Umweltfreundliche Technologien“ ausgezeichnet: Das Unternehmen aus Darmstadt macht die Clean Peptide Technology (CPT) marktreif. In diesem Prozess zur Peptidherstellung werden wasserlösliche Schutzgruppen eingesetzt, sodass auf giftige organische Lösemittel verzichtet werden kann.

Sascha Knauer und Dr. Christina Uth
Sascha Knauer und Dr. Christina Uth

Es ist eine große Ehre und auch eine tolle Anerkennung für uns als Chemie-Start-up mit dem Deutschen Innovationspreis für Klima und Umwelt 2020 ausgezeichnet zu werden. Unser Dank geht zunächst an die Veranstalter, das Bundesumweltministerium und den BDI, sowie an das Fraunhofer-Institut und die Mitglieder der Jury. Auf unserem Weg haben uns viele Menschen unterstützt und begleitet, von denen wir hier nur einige nennen können. Unser besonderer Dank gilt: Dr. Niklas Koch, Prof. Dr. Harald Kolmar, Dr. Rainer Wessel, Dr. Andreas Rauh und allen anderen Menschen, die es Sulfotools ermöglicht haben, bis hierher zu kommen.“

Weitere Informationen: